Griechische Landschildkröte
Regionalform Dalmatien
Testudo hermanni ( sog. hercegovinensis)
klein bleibende Regionalform aus Dalmatien
Die Dalmatinische Landschildkröte, Testudo hermanni (sog. hercegovinensis) ist eine relativ "neue Unterart" oder besser gesagt eine Regionalform der Testudo hermanni, landläufig als Griechische Landschildkröte bezeichnet. Die "Wissenschaft" ist sich über den Unterartstatus oder eventuell sogar eines Artstatusses noch nicht einig. Dies ist für mich allerdings von untergeordneter Bedeutung. Ich selbst neige aufgrund meiner Haltungserfahrungen (siehe Bericht "Schildkröten im Focus") eher zum Unterartenstatus, da eine Vermischung dieser Tiere sehr einfach ist.
Da diese "Unterart" vom BNA noch nicht anerkannt wurde, werden die amtlichen Bescheinigungen nur auf "Testudo hermanni" ausgestellt, was aber an der Tatsache, dass es sich um eine kleiner bleibende Regionalform handelt, nichts ändert.
Diese "Unterart" ist nach der Herzegowina, einer Landschaft im Süden Bosnien-Herzegowinas benannt.
Das Vorkommen dieser "Unterart" beschränkt sich auf den Küstenstreifen in Kroatien über Dalmatien bis ins nördliche Montenegro.
Sie ist stammt somit auf dem nördlichsten Verbreitungsgebiet von Landschildkröten und ist deshalb für unser Klima in D gut geeignet.