Villa Testudo / Aktuelles  /  Monatsbilder 2023


Suche innerhalb
der Villa Testudo

 

Dezember 2023

Ja, der Winter ist eingekehrt! Gut, dass die Tiere sich schon in den Frühbeeten vergraben haben. Über die App wird die Temperatur in den Überwinterungsgruben, im Substrat und über den Laubblättern überwacht. Es erfolgt so eine Überwachung in verschiedenen Tiefen und wird über die INKBIRD-App überwacht. Bei Bedarf kann jederzeit die Deckelheizung dazu geschaltet werden, was aber sehr selten der Fall ist.

Auch die Schlüpflinge befinden sich in der Winterstarre, allerdings in einer Box im Lichtschacht - ebenfalls temperaturüberwacht!

 

 

November 2023

Es ist jetzt Anfang November und die Lampen sind in Betrieb! In der zweiten Oktoberhälfte waren alle Tiere nicht mehr so aktiv. Hier ein Blick in das Frühbeet der THH-Ragusa aus Sizilien und die Box der Nachzuchten. Jetzt werden sich die Tiere auf die Winterstarre vorbereiten. Wichtig ist, dass den Tieren auch jetzt noch ausreichend Wasser und eine entsprechende Licht-/Wärmequelle angeboten wird. Allerdings sollte nachts jetzt nicht mehr zugeheizt werden, so dass die Temperatur im Schlafbereich deutlich unter 10°C lieg - natürlich ausgenommen bei  Frost. Anfang Dezember werden sich adulten Tiere dann eingraben und bis zum Frühling verschwunden bleiben! Die Box der Nachzuchten kommt in den Lichtschacht und dort werden die Schlüpflinge 2,5-3 Monate Starre halten. Natürlich werden die Temperaturen in den verschiedenen Bereichen überwacht.

 

Oktober 2023

So! Gerade noch erwischt! Kaum hat es mal wieder geregnet und schon sind die Nacktschnecken unterwegs, doch auch die Schildis! Dieses junge THH-Weibchen aus der Gruppe Varoise hat sie schon erwischt und verspeist sie gerade. Offensichtlich schmeckt sie ihr. Doch das sollten die Tiere nicht häufig machen, denn das tierische Eiweiß ist ihrer Gesundheit nicht förderlich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das nicht verhindern kann und auch nicht muss!

 

 

Eine wunderschöne 7-jährige weibliche THH-Nachzucht! Diese schaut ganz aufmerksam und interessiert!

Dieses junge Weibchen steht zur Abgabe bereit und kann erworben werden -Klick-Tier 2292-

 

 

Jetzt ist es Zeit an die Untersuchung der Kotproben zu denken. Die Proben sollten einem Institut oder dem Tierarzt voergelegt werden und bei Bedarf eine Entwurmung vorzunehmen. Hier im Bild ist ein sog. Spulwurm (Askaride) und einige Madenwürmer (Oxyuren) zu sehen. Üblicherweise findet man bei natürlich gehaltenen Landschildkröten meistens die Madenwürmer (Oxyuren). Alle Parasiten sollten bei Nachweis aber behandelt werden. Gerade jetzt  im Hochsommer sollte der Kot untersucht werden, da jetzt noch genügend Zeit vor der Winterruhe ist, so dass die notfalls gegebenen Medikamente ausgeschieden werden können. 

Meine Empfehlung für eine Kontrolle ist diese Seite:

Auf dieser Seite  (Klick)  finden Sie folgende Infos:   

Wichtig! Erkennen von Parasiten

Landschildkröten können sich immer wieder mit Parasiten, speziell mit Madenwürmer (sog. Oxyuren) infizieren. Durch eine

regelmäßige Kotüberprüfung kann ein möglicher Befall festgestellt werden.

Eine Behandlung stellt in der Regel kein Problem dar, sollte aber nur nach einem bestätigtem Nachweis erfolgen.

Zur Überprüfung sollte eine möglichst frische Kotprobe an ein Institut zur Untersuchung geschickt werden.

Auf dieser Website http://www.exomed.de oder direkt über Parasitenuntersuchung: https://www.exomed.de/leistungen/

Hier können Sie sich informieren, die notwendigen Unterlagen downloaden und dann abschicken.

Hier die Seite für Privateinsenderhttps://www.exomed.de/wp-content/uploads/2023/07/einsendung-privat.pdf

 

 

 

 

 

Juli 2023

Eine Attacke einer Rabenkrähe erlebten wir vor kurzem in dem Gehege der THH-Varoise. Dem Männchen, Gewicht ca. 250 Gramm, passierte "Gott sei Dank" nichts.

Juni 2023

Eine "alte Dame" der THH-Varoise Gruppe fühlt sich sichtlich wohl in dem hoch gewachsenen Gras.

 

 

Mai 2023

Diese Thh-Ragusa aus Sizilien freuen sich an dem frisch angebotenen Algenkalk. Für die Tiere ist es wichtig, dass ihnen Calcium in verschiedenen Varianten anbietet. Ich selbst mache dies durch Sepia-Schalen, gekochten Eierschalen, Algenkalk und Gritt-Steine. Sie alle haben unterschiedliche Zusammensetzungen und die Tiere haben selbst die Auswahl. Besonders die weiblichen Tiere brauchen im Frühjahr viel davon, da die Eier verschalt werden müssen. Aber auch Jungtiere benötigen viel davon, so dass ein starker Panzer "gebaut" werden kann. Unabhängig davon ist das natürliche Sonnenlicht mit den UV-Strahlen sehr wichtig.

 

 

 

April 2022

Nach 3 monatiger Winterruhe gibt es jetzt wieder Nachzuchten von der Villa-Testudo, z.B solche sehr schöne Testudo hermanni hermanni.

Hier der direkte Link zur Auswahl: KLICK

 

März 2023

Jetzt kommt die Zeit, da die Jungtiere bald wieder aus der Winterruhe kommen werden. Hier ein Bild von der Schildkrötenschutzstation in Gonfaron in Südfrankreich. Ich möchte hier speziell auf die Gewichtsentwicklung von Jungtieren hinweisen. Auf dieser Seite   Link  von der Villa-Testudo finden Sie viele Infos und Bilder über die Gewichtsentwicklung von Jungtieren.

 

Februar 2023

Ein Blick am 2.2.2023 auf die Handy-App und man sieht, dass im Schlafhaus und in der Überwinterungsgrube die Temperaturen im optimalen Bereich liegen. Ich bin mit dem Überwachungssystem des Inkbird Pro sehr zufrieden. 

 

 

 

Januar 2023

Ein ungewöhnlich warmer Jahreswechsel gab es dieses Jahr. Ein Bild vom 2. Januar und einer Außemtemperatur von +17°C. Mehrere Schildis sind aus den Schlafhäusern gekommen, da es in den Frühbeeten doch recht warm geworden war. Normalerweise sind die Eingangstüren zu den Schlafhäusern verschlossen. Da ich aber die Temperatur in den Überwinterungshäusern beobachte, ahnte ich schon, dass da einige Tiere wach werden und öffnete die Türen.

Normalerweise geschieht dies schon mal im Monat Februar, wenn es einige Tage warm ist, aber so früh habe ich es in 30 Jahren nicht erlebt. 

Den Tieren biete ich natürlich kein Futter an sondern lediglich eine Wasserschale.

Abends verschwinden sie wieder und sobald die Temperaturen wieder winterlich werden, verschließe ich auch wieder die Türen.


Gutschein der Villa-Testudo

Keine lebende Tiere schenken!

 

Bei der Villa-Testudo gibt es deshalb bereits seit 1998 keine Tiere im Winter mehr zu kaufen, da sie Winterruhe halten - aber dafür natürlich Gutscheine. 


Europäische Landschildkröten Naturnahe Aufzucht - #Anzeige

Eine kompakte Anleitung für die Unterbringung, Pflege und Ernährung von Jungtieren 

Taschenbuch von Wolfgang Wegehaupt

 

Besonders geeignet für Neueinsteiger!



Sie befinden sich hier: Villa Testudo / Aktuelles  /  Monatsbilder 2023
 
villa
Bild des Monats:

villa
interessante Seiten:
villa villa
Zubehör-Seite:

Auf dieser Seite finden Sie Nützliches für eine artgerechte Haltung unserer Landschildkröten.

 

  • Frühbeet
  • Bodensubstrat
  • Heizung / Strahler
  • Beleuchtung
  • Korkeichenrinde
  • Wasserschalen
  • Heufutter

Zur Zubehör-Seite

#Anzeige

Pflichtlektüre für Einsteiger

Naturnahe Aufzucht Europäischer Landschildkröten

villa
Tier des Monats:

villa
Mein Futter-Tipp:

villa
Patenschaftstier

Schildkrötenschutzstation
in Griechenland Oaetos

villa
Unser Logo

Unser Logo!

villa
Meine weiteren Seiten

 

Diese Seite wurde am 09.04.2024 zuletzt aktualisiert

 

 
 
Impressum | Sitemap | Seite drucken