Villa Testudo / Aktuelles  /  Monatsbilder Jahr 2008

  Das Wetter in


Statistik:
Besucher
(seit 19.01.1999):
1412136
Seitenaufrufe heute:
1202
Besucher online:
6
Suche innerhalb
der Villa Testudo

Tiere schenken - Nein!

 

deshalb gibt es bei der Villa-Testudo bereits seit 1998 im Winter keine Tiere mehr zu kaufen, da sie Winterruhe halten - aber dafür gibt es Gutscheine. 

Näheres finden Sie beim Klick auf das Bild!



 

 

 

 

Mein Shop-Tipp!

 

 

Pflanzeneinkauf fürs Gehege direkt Online

 

 

Bild des Jahres 2008



Sie haben gewählt!

 

Diese sehr schön gewachsene, 7-jährige, weibliche Breitrandschildkröte wurde als Bild des Jahres 2008 gewählt.




Bilder der Monate des Jahres 2008

 

Auf dieser Seite können Sie alle "Bilder des Monats" im Jahr 2008 sehen und bewerten.

 

Beurteilen Sie bitte die Bilder. Anschließend können Sie über den Aussagewert des Bildes sowie den Informationsgehalts des Textes abstimmen. Sie können jedes Bild nur einmal bewerten.

 

 

Ihre Meinung ist mir wichtig! 

 

Nehmen Sie sich bitte die Zeit, mir ein Feedback zu geben. Mein Ziel ist es, dass Sie die richtigen Informationen auf der Seite der Villa-Testudo finden.

Durch Ihr Feedback erkenne ich sehr gut, welche Informationen von den Internetnutzern benötigt werden.

 

Das Bild des Monats enthält immer auf die Jahreszeit abgestimmte Informationen aus der Hand eines Praktikers.

 

 

Danke

 

Ihr Gerhard Eger

 

 

 

 

Das Bild des Jahres ermittelt sich nach der, mit allen abgegebenen Stimmen, erreichten Punktzahl innerhalb von 6 Monaten.

 

 




Bild des Monats Januar 2008



Solange unsere Europäischen Landschildkröten die für den Biorythmus der Tiere sehr wichtige Winterstarre halten, sind die Strahlenschildkröten in ihren Behausungen unterwegs.

Einerseits genieße ich die derzeitige Ruhe um mich herum und andererseits beschäftige ich mich mit Gedanken der Verbesserung, Renovierung der Gehege sowie der Optimierung der Haltung, bzw. der Vorbereitung eines Vortrags.

Aber man kann auch Halter dieser großen und wunderschönen Landschildkröte beneiden, die sie immer um sich herum haben. Dieses Bild habe ich bei einem Schildkrötenfreund "geschossen".

Die Anschaffung dieser großen und immer aktiven Landschildkröte muss sich sehr genau überlegt werden, da der Pflegeaufwand und Platzbedarf doch sehr groß ist.

 

Ich selbst bleibe meinen "Europäern" treu.

 

Einen Link zu weiteren Infos über Strahlenschildkröten finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschildkröte

 

 

 

 

Gutes Zubehör finden Sie hier:  Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

 

 

Januar 2008

  4.61 (522 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Februar 2008



Nach 3 Monaten Winterruhe sind nun einige unserer Europäischen Landschildkröten wieder "lebendig" geworden.

Hier im Bild sehen Sie zwei 2-jährige Tiere die sich seit ein paar Tagen im Terrarium befinden. Sie leben jetzt noch bis Mitte April hier und kommen dann ins beheizbare Frühbeet. Ab diesem Zeitpunkt werden sie nicht mehr ins Terrarium zurückkehren. Von da an leben sie ausschließlich im Frühbeet.

 

Die besonders schön gefärbte Testudo hermanni hermanni (Westrasse der Griechischen Landschildkröte) wiegt jetzt 33 Gramm.

Die sehr schön gewachsene Testudo marginata (Breitrandschildkröte) bringt 71 Gramm auf die Waage.

Bei einem Startgewicht von 9 Gramm und 19 Gramm haben beide in 2 Jahren etwa gleichviel an Gewicht zugenommen.

 

Wichtig ist nun, dass im Terrarium frühlingshafte Bedingungen herrschen.

Wie Sie auf dem Instrument im Hintergrund erkennen können liegt die Raumtemperatur knapp über 20°C und Luftfeuchtigkeit etwas über 70%.

Die Tagesbeleuchtung ist auf 10 Stunden geschaltet und die "Sonne" scheint 4 Stunden pro Tag. In der Woche erleben die Tiere einen "Regentag".

 

Da es derzeit nicht genügend selbst angebautes Futter gibt, ist man gezwungen auch Bio-Salat (z.B. Endivie, Romana, Radicchio = rote Endivie) anzubieten. Bitte aber den Salat trotzdem waschen und im nassen Zustand immer mit AGROBS-Baby Heufutter überstreuen.

 

Jetz dürfen die Tiere auch richtig "fressen", trotzdem ist eine Mengenbegrenzung sinnvoll - aber bitte nicht die Tiere "großhungern". Dann sind die Tiere auch sehr aktiv, sie suchen Futter und müssen sich bewegen. Trotz allem ruhen die Tiere gerne in der Nähe des Strahlers und graben sich abends zum "Heia-machen" in das Substrat ein oder verziehen sich in die Schlafhöhle.

 

Gutes Zubehör für die Terrarienzeit finden Sie hier:  Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

Februar 2008

  4.03 (469 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats März 2008



Dieses Bild läßt bei mir die Freude auf den bevorstehenden Frühling richtig aufkommen. Bald können unsere Tiere auch wieder durchs "frische Grün" marschieren.

Sie sehen hier ein sehr schönes Jungtier einer griechischen Breitrandschildkröte.

Unsere Jungtiere befinden sich zur Zeit im Terrarium und dürfen in den nächsten Wochen in das beheizte Frühbeet umziehen.

 

Jungtiere dieser faszinierenden Landschildkröte können Sie auf der Shop-Seite ansehen. Auf meiner Seite Villa-Testudo können Sie sich auch sehr gut über diese größte Art der Europäischen Landschildkröten informieren.

 

Jetzt ist es eine gute Zeit sich ein Frühbeet zuzulegen und es für den kommenden Frühling einzurichten.

Meinen Vorschlag für ein ideales Frühbeet sehen Sie auf der speziellen Seite "Frühbeetempfehlung".

 

 

 

Gutes Zubehör für die Terrarienzeit finden Sie hier:  Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

März 2008

  4.42 (440 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats April 2008



 

 

Dieses Bild zeigt eine Folie meines letzten Vortrags bei der Jahrestagung der DGHT-AG Schildkröten in Gera.

 

Sehr sehr wichtig für die Gesundheit eines Jungtieres ist ein vernünftiges Wachstum.

Weitere Infos hierzu gibt es auf der Seite "Haltungsfehler".

 

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

April 2008

  3.65 (222 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Mai



Mal eine andere Ansicht!

 

Ein 6 1/2-jähriges Weibchen von Testudo marginata zeigt ihre schöne Rückansicht.

Man erkennt in diesem Alter schon sehr gut den Ansatz der späteren Aufwölbung des hinteren Panzerrandes - deshalb heißt diese Art in deutsch auch  "Breitrandschildkröte".

Eine sehr schöne und majestätisch wirkende Schildkröte.

 

Das Tier hat einen hoch gewölbten Panzer und ist schön glatt gewachsen und wiegt derzeit 600 Gramm. Bei der Jungtieraufzucht ist ein feuchtes Klima sehr wichtig und für den Stoffwechsel ein ständiges Wasserangebot bedeutend.

So wachsen die Tiere sehr schön heran, ohne dass es die berüchtigten "Dampfaufzuchten" gibt.

Dann sind die Breitrandschildkröten eine richtige Augenweide.

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

Mai 2008

  4.18 (305 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Juni



Jetzt die Vorderansicht!

Es ist das gleiche Tier vom letzten Monat.

Das Tier ist eine Nachzucht vom Jahr 2001. Es ist ein Weibchen von Testudo marginata.

 

 

Diese Art lebt in Griechenland mehr in bergigen Regionen und ist deshalb "Wind und Wetter" gewohnt. Die Breitrandschildkröten sind schon oft im Gehege unterwegs solange die Griechischen Landschildkröten noch "schlafen" oder beim Aufwärmen sind.

 

Die Breitrandschildkröten sind in der Jugendfärbung eine richtige Augenweide und ausgewachsen nicht nur echte "Persönlichkeiten" sondern durch die besondere Panzerform besondere Schildkröten.

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

Juni 2008

  4.44 (574 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Juli



Eine wunderschöne und sehr nützliche Pflanze für unsere Schildis ist die gemeine Nachtkerze - (Oenothera biennis L.)

 

Seit einigen Jahren gibt es nicht nur die "gemeine Nachtkerze" sondern eine Hybridform aus zwei nordamerikanischen Arten, die rotkelchige Nachtkerze (Oenothera glazioviana) die wesentlich größere Blüten bildet. Diese sehen Sie hier im Bild.

 

Am Abend öffnet sie ihre goldgelben, ca. 5 cm großen Blüten für etwa 20 Stunden. Danach werden die Blüten welk und sind dann ein echtes "Leckerli" für unsere Schildis.

Täglich, früh morgens oder nachmittags pflücke ich die Blüten ab und verteile sie in den Gehegen.

 

Die Nachtkerze ist eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet sie bodennahe Rosetten, die überwintern. Im zweiten Jahr wachsen dann aus den Rosetten bis 1,5 m hohe Blütenstengel, die sich im Herbst selbst aussamen.

Die Blütezeit dauert von Ende Juni bis zu den ersten Nachtfrösten.

 

Ich selbst habe diese Pflanze schon viele Jahre.

 

 

 

Weitere Infos erhalten Sie über diese Website:

http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzen/id468.html

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Nachtkerze

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkelchige_Nachtkerze

 

 

 

 

 

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

Juli 2008

  3.77 (189 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats August 2008



Eine semiadulte Breitrandschildkröte fühlt sich am Rande einer Mittelmeerstrohblume sichtlich wohl.

Solche Rückzugsmöglichkeiten sollten in den Freigehegen genügend vorhanden sein.

 

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

August 2008

  4.05 (389 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats September 2008



Jetzt im Herbst ist es nach meiner Erfahrung wichtig, dass an kalten Tagen und insbesondere in kalten Nächten (unter 10°C) in den Frühbeeten eine Heizmöglichkeit in Betrieb genommen wird.

 

Hier im Bild ein Blick ins Frühbeet der 1-jährigen Nachzuchten. In der Bildmitte erkennen Sie eine Heizmöglichkeit durch einen sog. Elsteinstrahler, der in dem Alu-Schutzkorb eingeschraubt ist.

 

Mir erscheint es wichtig, dass jetzt mehr Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Dies kann durch Höhlen oder auch Grasmaterial geschehen.

 

Das Wichtigste ist aber, dass die Tiere jetzt noch gut am Futter bleiben und nicht zu früh beginnen sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Insofern müssen Sie verhindern, dass die Tiere nachts Temperaturen von unter 10-12°C ausgesetzt werden.

 

Hier die Empfehlung zu einer von mir schon seit vielen Jahren benutzte Heizung:

 

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=58

 

Hier finden Sie unter Heizung den Tipp für:

- einen Schutzkorb (mit Sparschalter)

- einen Elsteinstrahler (150 Watt)

 

Mit dieser kostengünstigen Heizmöglichkeit (insg. ca. 30.-€) können Sie nicht nur nachts sondern auch an kalten Tagen heizen.

Bei dieser Heizung können Sie wählen zwischen 150 Watt und 75 Watt in dem Sie den Sparschalter betätigen. Ein Bodenabstand zum Brenner ist mit ca. 30 cm optimal.

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

September 2008

  4.08 (202 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Oktober 2008



Der Oktober ist der typische Vorbereitungsmonat für die adulten und semiadulten Tiere.

Im Gewächshaus sind die Sommerpflanzen schon eingeräumt.

Im Bild ein Blick in die geöffnete Überwinterungskiste.

Die Vorbereitungsphase dauert mehrere Wochen. Wichtig ist, dass den Tieren, zumindest jeden 2. Tag, noch einige Stunden Wärme angeboten wird.

Die Tiere fressen jetzt nur noch sehr wenig und auch nicht mehr jeden Tag.

 

Wasser zur freien Aufnahme sollte immer noch vorhanden sein.

Auch ein wöchentlicher Regenguss "über alles" ist angebracht.

 

--- weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite "Winterruhe" ---

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

Oktober 2008

  3.30 (63 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats November 2008



Dieses Kopfporträt stammt von einer kleinen Nachzucht 2008. Diese Griechische Landschildkröte ist 3 Monate.

 

Sie befindet sich jetzt im Terrarium und wird in den nächsten 4 Wochen auf die Winterruhe vorbereitet.

 

--- weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite "Winterruhe" ---

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

November 2008

  4.46 (360 abgegebene Stimmen)




Bild des Monats Dezember 2008



Eine sehr hell gefärbte Testudo graeca terrestris zeige ich diesen Monat.

 

Das Tier ist eine Nachzucht aus 2007, so ist sie jetzt 15 Monate alt. Das Tier wiegt jetzt 67 Gramm und ist genau 7 cm groß.

Bei dieser Aufnahme kann man bereits die typische Zeichnung einer "Terrestris" erkennen: Die dunklen Ringe auf den jeweiligen Schilder sind durch helle Striche unterbrochen.

 

Dieses Tier befindet sich jetzt erst in der Vorbereitung auf die Winterruhe. Die aus dem Nahen Osten stammende Unterart der Maurischen Landschildkröte hält eine etwas kürzere Winterruhe als die Griechischen Landschildkröten.

 

--- weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite "Winterruhe" ---

 

 

Gutes Zubehör für eine artgerechte Haltung finden Sie hier:

 Zubehör-Online-Shopseite.

 

 

 

Dezember 2008

  3.77 (106 abgegebene Stimmen)





Mein Shop-Tipp

Hier finden Sie interessante und nützliche Gegenstände für die Haltung unserer Landschildkröten.

 

 

 

Reptilica Börse

Einzelne Produkte finden Sie jeweils auf den entsprechenden Themenseiten des Online-Shop oder hier in der linken Menüleiste unter "Zubehör-Online-Shop". Dort erhalten Sie eine komplette Übersicht über Das was man benötigt.

 




Fauna Top Sites Reptile Related Top Sites Topliste Schildkröten





Hier sehen Sie meine Frühbeetempfehlung !

16 mm UV durchlässige Alltop-Platte, sehr stabile Ausführung mit Alu-Profilen



Optimale Suchfunktion fürs Web oder Villa-Testudo !




Google
 








My-Hammer.de
Topliste für Tiere Partnernetzwerk Superclix



Sehr guter Ratgeber zur naturnahen Haltung der Europäischen Landschildkröten!

Speziell für Anfänger sehr gut geeignet!
Zur Bestellung einfach auf das Foto klicken.

Es fallen keine Versandkosten an!


Sie befinden sich hier: Villa Testudo / Aktuelles  /  Monatsbilder Jahr 2008
 
villa
Bild des Monats:

villa
interessante Seiten:

Zubehör-Online-Shop

Tipps zum Kauf

Gewichtsentwicklung

Tipps zum Frühbeet

Dalmatinische Lokalform

Merkblatt Jungtiere

Haltungsfehler

AGROBS-Futter

villa villa
Mein Shop-Tipp:

Hier finden Sie nützliches Zubehör für eine artgerechte Haltung unserer Landschildkröten.



villa
Tier des Monats:



September 2010

 

Griechische

Landschildkröte

 

siehe Shop-Seite

villa
Patenschaftstier



Bei O-AETOS habe ich für 2007 und 2008 die Patenschaft für die Pflege dieser verletzten, sehr alten Breitrandschildkröte übernommen.

Die Wunde wurde gereinigt und mit Gaze abgedeckt. Das Tier befindet sich nun im zweiten Jahr in der Winterstarre.

Weitere Infos - Klick

villa
Bewertung:

Wenn Sie meine Website bewerten möchten,  dann klicken Sie bitte hier:

und anschließend auf Villa-Testudo

villa
Bild des Jahres 2008:



Diese sehr schön gewachsene, 7-jährige, weibliche 

Breitrandschildkröte wurde als Bild des Jahres 2008 gewählt.

villa
Bild des Jahres 2007:



Sehr große Resonanz fand dieses Bild. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,85 Punkten bei fast 1000 Stimmen wurde das Bild mit dem Teppichthymian als Bild des Jahres 2007 gewählt.

villa
Bild des Jahres 2006:



Mit großem Abstand und mehr als 2000 Stimmen wurde das Septemberbild gewählt. Eine Bewertung von 4,80 bei 2146 Stimmen erbrachte ein Gesamtergebnis von 10300,8 Punkten.

 

villa
villa
Keine Einzelhaltung!
villa
Partnerlinks

Terrafun.de - Terraristikhandel

Terrafun - Ihr schneller und günstiger Onlineshop für die Terraristik
villa
Unser Logo




 

Diese Seite wurde am 03.09.2010 zuletzt aktualisiert

 

 
 
Impressum | Sitemap | Seite drucken